Nachrichten zum Thema Umwelt
- | Umwelt
Entwarnung: Blaualgenkonzentration entlang der rheinland-pfälzischen Mosel deutlich unterhalb der Warnstufe
© LfU
WeiterlesenDie Blaualgen-Konzentration entlang der rheinland-pfälzischen Mosel ist in der letzten Woche sowohl in Fankel (3,78 µg/L) als auch in Palzem (3,62 µg/L) deutlich unter die Warnschwelle von 15 µg/L abgesunken. Die Entwicklung entspricht den Beobachtungen der vergangenen Jahre.
© LfU
- | Umwelt
FAQ zu "Blaualgen" und aktueller Stand zur Mosel
© Dr. Fischer, LfU
WeiterlesenMittlerweile werden witterungsbedingt sowohl in Badeseen wie auch der Mosel wieder verstärkt Cyanobakterien (als "Blaualgen" bekannt) wahrgenommen. Unsere FAQ informieren Sie über deren Ursachen, mögliche Risiken sowie die richtigen Verhaltensweisen, um die eigene Gesundheit zu schützen. Ebenso veröffentlichen wir die aktuellen Ergebnisse unserer Station in Fankel an der Mosel.
© Dr. Fischer, LfU
- | Umwelt
Das Nitrat-Meldeportal: einfach, übersichtlich und interaktiv
© Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten
WeiterlesenSeit vielen Jahren ist Nitrat im Grundwasser ein wichtiges Thema öffentlicher Diskussionen. Im Zusammenhang mit der Umsetzung der neuen Düngeverordnung kamen, insbesondere von Seiten der Landwirtschaft, Fragen zu einzelnen Messstellen auf. Mit dem neuen Meldeportal fragen-zu-nitratmessungen.rlp.de werden diese nun transparent erläutert.
© Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten
- | Umwelt
Geringere Schadstoffbelastung durch Corona?
© Pixabay
WeiterlesenDurch die Corona-Pandemie ist ein Rückgang des Verkehrsaufkommens spürbar. An das Landesamt für Umwelt wird vor diesem Hintergrund häufig die Frage gerichtet, ob und wie sich die Einschränkungen anlässlich der Corona-Pandemie auf die Luftqualität auswirken. Die Beurteilung ist nicht einfach, da eine Bewertung der Luftqualität nur bei etwa gleichen meteorologischen Bedingungen möglich ist.
© Pixabay
- | Umwelt
Gewässerentwicklung aktuell 2020
© Thomas Paulus (GFG mbh)
WeiterlesenAufgrund der aktuellen Corona-Krise und den daraus resultierenden notwendigen Maßnahmen haben wir uns entschlossen, wie bereits die April-Termine, nun auch die Mai-Termine der Gewässerentwicklung aktuell-Veranstaltungen zum Schutz der Teilnehmenden abzusagen. Diese können im Jahr 2020 aus terminlichen Gründen auch nicht nachgeholt werden.
Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden per E-Mail informiert.
© Thomas Paulus (GFG mbh)
- | Umwelt
Entwarnung – Keine Blaualgen mehr in Mosel und Saar
© BfG
WeiterlesenWie bereits in den Sommermonaten 2017 und 2018 traten auch in diesem Sommer "Blaualgen" (Cyanobakterien) in der rheinland-pfälzischen Mosel und in Teilen der Saar auf. In einzelnen Gewässer- und Uferabschnitten bildeten sich deutliche Blaualgenansammlungen in Form von Schlieren. Mit entsprechenden Verhaltensempfehlungen wurde vor den möglichen Gefahren für Mensch und Tier gewarnt.
© BfG
- | Umwelt
Internationale Zusammenarbeit europäischer Flussgebietsgemeinschaften
© LfU
Weiterlesen"Wasser kann Konflikte und Risiken mit sich bringen, aber es kann auch eine Verbindung zwischen Ländern sein, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen." meinte Arnould Lefébure, der Geschäftsführer der Internationalen Schelde-Kommission bei einer kurzen Vorstellungsrunde. Er war einer von 14 Teilnehmern des Treffens der Vertreter der zehn Internationalen Flussgebietsgemeinschaften.
© LfU
- | Umwelt
Tipps zur Abfalltrennung auf dem Mainzer Agenda21-Sonnenmarkt
© LfU
WeiterlesenWie trenne ich meinen Müll richtig? Wie lässt sich auf unnötige Einwegverpackungen verzichten? Antworten auf diese und weitere Fragen gaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes auf dem Agenda21-Sonnenmarkt in Mainz. Auch die neue Intitiative "Becher-Bonus" des Umweltministeriums, die Wege aus der Becherflut aufzeigte, war am Infostand des Landesamtes vertreten.
© LfU