Dem Klimawandel auf der Spur

Die Auswirkungen der Klimawandels auf unsere Umwelt sind bereits jetzt spürbar. Trockenheit, steigende Temperaturen und mehr Starkregeneriegnisse sind nur ein Vorgeschmack auf das, was uns in Zukunft erwarten wird. Gerade Wasser ist kostbar und wird durch den Klimawandel immer kostbarer: Die Grundwasserneubildung, Hauptquelle für unser Trinkwasser, ist in den vergangenen 16 Jahren um etwa 25 Prozent zurückgegangenz.

Mit den Auswirkungen auf den Wasserkreislauf beschäftigt sich die Kooperation KLIWA „Klimaveränderung und Konsequenzen für die Wasserwirtschaft“ bereits seit Ende der 1990er Jahre. Auch die Auswirkungen von steigenden Temperarturen auf unsere Fließgewässer werden vom Landesamt für Umwelt (LfU) näher untersucht. Daneben kann ebenso die Kreislaufwirtschaft mit geeigneten Maßnahmen zum Schutz des Klimas beitragen - dies zeigen aktuelle Forschungsprojekte.

Das LfU beschäftigt sich über seine Abteilungen hinweg in der täglichen Arbeit mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt. Mit der folgenden Auswahl lädt das LfU Sie ein, die Projekte hierzu näher kennenzulernen.