Leaflet „Anti-Littering“ – der neue Abfallbaukasten

Abfalltrennhilfe des LfU

28.01.22
Das globale Problem des Litterings, also des unachtsamen Wegwerfens von Müll in unsere Umwelt, ist und bleibt ein Dauerthema. Statt Müllbehälter oder Papierkörbe zu nutzen, wird der Müll oft achtlos in die Landschaft geworfen. Insbesondere in Städten ist Littering zu einem erkennbaren Problem geworden – die Stadtreinigungskosten steigen kontinuierlich an.

Es sind Maßnahmen zur Eindämmung von Littering gefordert, die das Bewusstsein der Bürger erreichen. Denn Littering stellt nicht nur eine Ordnungswidrigkeit dar, sondern es verschlechtert die Lebensqualität: Menschen, Tiere und die Natur leiden unter der zunehmenden Vermüllung unserer Umwelt. Besonders bedenklich ist das Ausmaß der Plastikverschmutzung unserer Wasser-Ökosysteme und deren Folgen.

Das neue Leaflet "Anti-Littering" – erstellt vom Landesamt für Umwelt (LfU) - vermittelt den Bürgerinnen und Bürgern dieses Problem durch eine kulturübergreifende Bildsprache. Mit Hilfe eines Online-Baukastens können Interessierte moderne mehrsprachige 6-seitige Leaflets "Anti-Littering" mit Beispielen der gängigsten Problematiken erstellen. Als Formatgrundlage dient ein beidseitig bedrucktes DIN A 4 Blatt welches entsprechend gefaltet werden kann.

  • Interessierte Akteure, wie zum Beispiel Abfallbehörden, Abfallberater, Ordnungsämter, Hausverwaltungen, etc., können beliebig viele individuelle Leaflets "Anti-Littering" erstellen, ausdrucken und verteilen.
  • Über QR-Codes wird in insgesamt 23 Sprachen erklärt, warum Littering ein zunehmendes Problem ist.
  • Ebenso steht online auch ein Bilderpool zur Illustration der möglichen Ordnungswidrigkeitstatbestände mit den jeweiligen Ordnungsgeldern zur Verfügung.

Das Leaflet ergänzt den bereits bestehenden Online-Baukasten der Abfalltrennhilfe.