Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Oben links sehen Sie unser Logo:
Landes-Amt für Umwelt Rheinland-Pfalz.
© LfU

Sie möchten zurück auf die Start-Seite?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Unter diesem Logo sind 3 Striche.
© LfU

Sie klicken auf diese Striche?
Dann öffnet sich auf der linken Seite das Menü.
© Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe

Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/.
Die Internet-Seite hat 5 große Menü-Punkte:
- Service
Hier finden Sie zum Beispiel:- aktuelle Nachrichten vom Landes-Amt für Umwelt,
- Informationen über das Landes-Amt für Umwelt,
- Job-Angebote beim Landes-Amt für Umwelt,
- Fach-Texte und Texte zu verschiedenen Themen,
- Veranstaltungen vom Landes-Amt für Umwelt.
- Umwelt
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:- Wasser in Rheinland-Pfalz
Hier geht es zum Beispiel um saubere Flüsse und Seen. - Luft in Rheinland-Pfalz
Hier geht es zum Beispiel um saubere Luft. - Schutz vom Boden in Rheinland-Pfalz
Wichtig ist:
Es soll dem Boden gut gehen.
So bleibt die Natur gesund. - Müll in Rheinland-Pfalz
Das Ziel ist:
Man kann möglichst viele Dinge weiter benutzen.
- Wasser in Rheinland-Pfalz
- Natur
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:- Tiere und Pflanzen in Rheinland-Pfalz schützen
Hier gibt es Informationen über gefährdete Tiere und Pflanzen.
Zum Beispiel:
Welche Tiere gibt es in Rheinland-Pfalz?
Die Tiere und Pflanzen sollen geschützt werden.
Dazu gehört auch der Schutz vor Windrädern und Solar-Anlagen.
Das bedeutet:
Es gibt immer mehr Windräder und Solar-Anlagen.
Solar-Anlagen machen Strom aus dem Sonnenlicht.
Die Windräder und die Solar-Anlagen stehen oft in der Natur.
Es soll den Tieren und den Pflanzen in der Nähe
trotzdem gut gehen. - bestimmte Natur-Gebiete in Rheinland-Pfalz schützen
Dafür gibt es verschiedene Projekte. - bestimmte Vögel in Rheinland-Pfalz beobachten und schützen
- Karten von der Natur in Rheinland-Pfalz
- Tiere und Pflanzen in Rheinland-Pfalz schützen
- Klima
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:- Klimawandel
Hier geht es zum Beispiel um dieses Thema:
Das Klima ändert sich immer weiter.
Es gibt zum Beispiel immer öfter heiße Tage.
Wie kann man die Natur davor schützen?
Es gibt auch Landkarten zum Klimawandel.
Diese Landkarten zeigen:
Wo wird das Klima heißer? - Änderungen für das Wasser in Rheinland-Pfalz
Hier geht es zum Beispiel um dieses Thema:
Das Klima ändert sich immer weiter.
Es gibt zum Beispiel immer öfter heiße Tage.
Was heißt das für das Wasser in Rheinland-Pfalz?
- Klimawandel
- Bevölkerung
Die Menschen in Rheinland-Pfalz sollen sicher sein.
Und die Umwelt in Rheinland-Pfalz muss geschützt werden.
Deshalb kümmert sich das Landes-Amt für Umwelt
zum Beispiel um diese Dinge:- sichere Maschinen und Arbeits-Plätze
Das Ziel ist zum Beispiel:
Es soll keine großen Unfälle mit gefährlichen Dingen geben. - sichere Bade-Seen
In manchen Seen gibt es gefährlichen Algen.
Deshalb prüft das Landes-Amt für Umwelt regelmäßig
das Wasser in den Bade-Seen in Rheinland-Pfalz. - Schutz vor Hochwasser und starkem Regen
Hochwasser bedeutet:
Das Wasser in Flüssen und Bächen wird immer mehr.
Das Wasser fließt dann zum Beispiel
auch auf Felder und auf Straßen. - Schutz vor Lärm
Zu viel Lärm ist nicht gesund.
Deshalb prüft das Landes-Amt für Umwelt zum Beispiel:
Wo ist es besonders laut? - Strahlen-Schutz
Das bedeutet:
Früher gab es in Deutschland zum Beispiel Atom-Strom.
Bei Atom-Strom entsteht gefährlicher Müll.
Dieser Müll macht gefährliche Strahlen.
Die Strahlen kann man nicht sehen.
Aber die Strahlen können sehr krank machen.
Deshalb überwacht das Landes-Amt für Umwelt zum Beispiel:
Gibt es in Rheinland-Pfalz irgendwo zu viele von den Strahlen?
- sichere Maschinen und Arbeits-Plätze
Außerdem gibt es noch diese 4 Menü-Punkte:
- Über uns
Hier finden Sie zum Beispiel diese Dinge:- Impressum
Hier steht:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht? - Daten-Schutz
Hier steht:
Wie benutzen wir Ihre Daten? - Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier steht:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
- Impressum
- Nützliche Links
Hier finden Sie Links zu anderen Internet-Seiten.
Dort finden Sie zum Beispiel weitere Informationen über:- Hochwasser,
- Luft,
- Bade-Seen,
- Lärm.
- Infos
Hier finden Sie zum Beispiel
aktuelle Nachrichten vom Landes-Amt für Umwelt.
Sie finden hier auch Fachtexte zu verschiedenen Themen. - Ministerien
Hier finden Sie die Internet-Seiten von anderen Ministerien
in Rheinland-Pfalz.
Neben einem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Menü-Punkt verschiedene Unter-Punkte.
Neben einem Unter-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Unter-Punkt weitere Unter-Punkte.
Sie möchten mehr über einen Menü-Punkt oder einen Unter-Punkt wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Menü-Punkt oder Unter-Punkt.

Ganz unten im Menü sehen Sie das Zeichen für dieses soziale Netzwerk:
Youtube
Das Zeichen für Youtube ist ein Viereck mit einem Dreieck in der Mitte.
Sie klicken auf das Zeichen?
Dann kommen Sie zur Youtube-Seite vom Landes-Amt für Umwelt.
Dort finden Sie Videos über verschiedene Themen.
© LfU

Ganz oben im Menü ist ein Such-Feld.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Wort durchsuchen.
Oben rechts im Menü sehen Sie diese Zeichen:
© LfU

- 2 Hände
Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache. - ein Buch mit einem Kreis darüber
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
© LfU

Sie wollen das Menü schließen?
Dann klicken Sie oben links auf das Kreuz.
Ganz oben im roten Balken steht:
Ministerien
© LfU

© LfU

Hier finden Sie die verschiedenen Ministerien in Rheinland-Pfalz.
Ganz oben rechts auf der Internet-Seite sehen Sie auch diese Felder:
- Gebärden-Sprache
- Leichte Sprache
© LfU

In der Mitte der Internet-Seite stehen auch die 5 großen Menü-Punkte.
© LfU

Sie klicken auf einen der Menü-Punkte?
Dann öffnet sich eine neue Seite.
© LfU

Hier sehen Sie die Unter-Punkte zu diesem Menü-Punkt.
Jeder Unter-Punkt hat ein Bild.
Sie wollen mehr Informationen über einen Unter-Punkt?
Dann klicken Sie auf das Bild von dem Unter-Punkt.
Rechts neben den 5 Menü-Punkten ist eine Lupe.
© LfU

Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Wort durchsuchen.
Klicken Sie dazu auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Hier können Sie das Wort eingeben.
Ganz unten auf der Seite finden Sie auch diese Menü-Punkte:
- Über uns
- Nützliche Links
- Infos
© LfU

Unter diesen Menü-Punkten stehen die Unter-Punkte.
Unten rechts finden Sie das Zeichen für Youtube.
Dieser Text ist von April 2026.

Übersetzt von inklusiv
https://inklusiv.online/

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
22. April 2026
