Aktuelles
- | Natur
Neue Broschüre für die Bestimmung von Mauereidechsen
© G. Kaiser
WeiterlesenDie neue Broschüre "Mauereidechsen: Heimisch oder gebietsfremd?" gibt eine Anleitung zur Bestimmung und zum Umgang mit allochthonen Mauereidechsen in Rheinland-Pfalz.
© G. Kaiser
- | Natur
Feldhamster vom Aussterben bedroht – Pilotprojekt in Mainz
© Deutsche Wildtierstiftung - Manfred Sattler
WeiterlesenVielfältige Schutzmaßnahmen helfen Feldhamstern. Mit einem Pilotprojekt auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche in Mainz konnten dieses Jahr erste Erfolge erzielt werden.
© Deutsche Wildtierstiftung - Manfred Sattler
- | Natur
Biodiversität unseres artenreichen Grünlands erfassen und erhalten
© Kathrin Linnemann, LfU
WeiterlesenArtenreiche Grünlandstandorte sind Hotspots der Biodiversität. Mit der im Mai angelaufenen Grünlandkartierung erfasst das Landesamt für Umwelt systematisch das gesetzlich geschützte Grünland. Die Kartierung begann in der Vulkaneifel und wird in den kommenden Jahren in ganz Rheinland-Pfalz durchgeführt. Umweltministerin Ulrike Höfken schaute bei einem Besuch vor Ort den Kartiererinnen und Kartierern über die Schulter.
© Kathrin Linnemann, LfU
- | Natur
Rote Liste Geradflügler veröffentlicht
© Gilles San Martin/Belgien
WeiterlesenDas Landesamt hat im Auftrag des Umweltministeriums die Rote Liste Geradflügler mit Unterstützung externer Artenkenner aktualisiert. Demnach sind rund die Hälfte der Geradflüglerarten wie Heuschrecken, Fangschrecken, Schaben und Ohrwürmer im Land gefährdet. Im Vergleich zu 1991 ist die Gefährdung jedoch rückläufig.
© Gilles San Martin/Belgien
- | Natur
15. Mainzer Arbeitstage zum Fischschutz in Fließgewässern – Vorträge online
© LfU
WeiterlesenWie können die heimischen Fische besser in unseren Fließgewässern geschützt werden? Dieser Frage gingen rund 100 Expertinnen und Experten bei den 15. Mainzer Arbeitstagen im rheinland-pfälzischen Umweltministerium in Mainz nach.
© LfU
- | Natur
Illegal eingeführte Glasaale finden im Rhein neue Heimat
© LfU
WeiterlesenMehrere tausend illegal eingeführter Jungaale (Glasaale) konnten durch das Landesamt und die Zollfahndung Frankfurt a. M. in die Freiheit entlassen werden. Die Fische waren zuvor am Frankfurter Flughafen in einem Koffer einer Reisenden in Richtung Asien entdeckt worden. Die Experten des Landesamtes übernahmen das Aussetzen der Jungaale, da sie über langjährige Erfahrungen im Aalschutz verfügen.
© LfU
- | Natur
Rote Liste Libellen veröffentlicht
© Dr. Jürgen Ott
WeiterlesenLibellen prägen mit ihrem prächtigen Aussehen seit jeher unsere Lebensräume. Durch ihre vielfältigen und schillernden Erscheinungsformen erfreuen sie Naturliebhaber wie erfahrene Biologen gleichermaßen. Sie gehören mit zu den faszinierendsten Wesen, die Rheinland-Pfalz zu bieten hat.
Erfreulich ist der dokumentierte positive Entwicklungstrend.
© Dr. Jürgen Ott
- | Natur
Grundeln – eine invasive Art wird zur kulinarischen Fischspezialität
© Lothar Kroll, LfU
WeiterlesenVerschiedene Grundelarten haben sich in den letzten Jahren in unseren Flüssen, wie dem Rhein, der Mosel und der Sauer, stark ausgebreitet und so die heimischen Fischarten in arge Bedrängnis gebracht – sehr zum Ärger der Angler und Berufsfischer. Die kleinen Fische können aber auch eine kulinarische Spezialität sein, wie eine kürzliche Kochaktion zeigte.
© Lothar Kroll, LfU