Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Wir sind das Landes-Amt für Umwelt Rheinland-Pfalz.

Das heißt: Wir arbeiten für die Umwelt im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seiten gut benutzen können.

Dafür gibt es Gesetze.

Die Gesetze heißen:

  • Inklusions-Gesetz Rheinland-Pfalz

    Die kurze Form ist:

    InklG RP
     
  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung

    Die kurze Form ist:

    BITV 2.0

Barriere-Freiheit ist ein schweres Wort.

In Leichter Sprache heißt es:

Alle Menschen können alles benutzen.

Alle Menschen können alles verstehen.

Logo Leichte Sprache

Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/.

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?


Vor einer Weile gab es eine Prüfung von unserer Internet-Seite.

Dabei wurde geprüft: Können alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen?

Die Antwort ist: 
Viele Inhalte sind barrierefrei.
Manche Inhalte sind nicht barrierefrei.

Wir arbeiten daran,
dass alles barrierefrei wird.

Was ist nicht barrierefrei?

Manche Seiten haben nicht genug Farb-Kontrast.
Die Seiten sind dann schwer zu lesen.

Manche Seiten sind technisch nicht so gut.
Dann können Sie die Seite nicht gut mit einem Vorlese-Programm lesen.

Einige Formulare können Sie mit einem Vorlese-Programm nur schwer ausfüllen.

Einige PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
Das heißt:
Diese PDF-Dateien können Sie sich nicht gut
mit einem Vorlese-Programm vorlesen lassen.

Nutzen Sie die Internet-Seite nur mit einer Tastatur?
Dann gibt es einige Bereiche,
wo Sie nicht hinkommen.

Einige alte Dateien sind nicht barrierefrei.

Unsere Videos haben keine extra Ton-Spur für blinde Menschen.
Die Ton-Spur beschreibt,
was man im Video sehen kann.

Haben Sie ein Problem mit unserer Internet-Seite?

Dann schreiben Sie eine Beschwerde.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an stabsstelle-pi(at)lfu.rlp.de.

Sie können auch unser Kontakt-Formular benutzen.

Das Formular finden Sie hier: https://lfu.rlp.de/ueber-uns/kontakt 

Schreiben Sie uns, 
wo Sie ein Problem gefunden haben.

Sie können auch einen Brief schreiben.

Unsere Adresse ist: 

Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 7
55116 Mainz

Gibt es keine gute Lösung für Ihre Beschwerde?

Dann können Sie sich weiter beschweren.

Dafür gibt es eine Beschwerde-Stelle in Rheinland-Pfalz.
Die Beschwerde-Stelle ist:

Landes-Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung.
Ihr Name ist Ellen Kubica.

So erreichen Sie die Landes-Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung

Adresse:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung 
des Landes Rheinland-Pfalz
Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung
Ellen Kubica
Bauhofstraße 9
55116 Mainz

Telefon: 06131 16 5342
E-Mail: lb(at)mastd.rlp.de oder ellen.kubica(at)mastd.rlp.de

Internet: www.lb.rlp.de 


Wann wurde dieser Text geschrieben?

Dieser Text ist vom 25. November 2025.

Logo der Lebenshilfe

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
22. April 2026