Sabine Riewenherm ist Diplom-Biologin, war langjährig als Expertin für Biotechnologie tätig und trat 2011 für das Umweltministerium in den rheinland-pfälzischen Landesdienst ein.
„Ich freue mich, mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die künftigen Herausforderungen und Zukunftsthemen im Umweltbereich anzugehen. Dazu gehört für mich zum Beispiel die Zentralisierung im Hochwassermeldedienst, eine Grünland-Kartierung mit der Erfassung von Arten, die Reduzierung von Spurenstoffen bei der Abwasserbehandlung und das gemeinsam mit Bayern und Baden-Württemberg betriebene Kliwa-Projekt zum Klimawandel und den Auswirkungen für die Wasserwirtschaft,“ so Sabine Riewenherm.
Unter dem Motto „Messen, Bewerten, Beraten“ liefert das Landesamt mit seinen Messungen und fachlichen Beratungen die Grundlagen für die Entscheidungen von Verwaltung und Politik sowie für die Information von Bürgerinnen und Bürgern zu Themen wie Naturschutz und Landschaftspflege, Abfall und Bodenschutz, Wasserwirtschaft und Hochwasserschutz, Arbeits- und Immissionsschutz sowie Luftreinhaltung.