Gewässer-Überwachung und Gewässer-Schutz
Gewässer heißt: Wasser auf der Erde.
Zum Beispiel:
- Flüsse
- Bäche
- Seen
- Quellen
Es gibt auch Wasser in der Erde.
Dieses Wasser heißt: Grund-Wasser.
Alle Menschen brauchen Wasser zum Leben.
© LfU / Schollmayer
Wir haben auch Mess-Stationen.
Zum Beispiel am Rhein, der Mosel, der Nahe und der Lahn.
Das LfU hat auch viele Mess-Stellen für Grund-Wasser.
Wir messen im Wasser:
- Temperatur
- Menge
- Nähr-Stoff, zum Beispiel Reste von Dünger
- Radioaktivität
- Stoffe, die Menschen und Natur schaden können
© LfU

Die Gewässer-Überwachung schützt unsere Gewässer.
Wir beobachten im Wasser Tiere und Pflanzen.
Dabei messen wir die Menge und untersuchen die Gesundheit zum Beispiel von Fischen und Krebsen.
© LfU

Unsere Fach-Leute beraten andere Menschen, die Gewässer schützen möchten.
Wir helfen dabei, Gewässer wieder natürlicher zu machen.
Das heißt dann: Gewässer-Renaturierung.
© LfU / Schollmayer

