Weltwassertag 2022
Gewässerschutz hautnah
Anlässlich des Weltwassertags am 22. März 2022 hatten das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz (LfU) und das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) einen Aktionstag veranstaltet.
An der Rheinwasser Untersuchungsstation Mainz-Wiesbaden, die von Rheinland-Pfalz und Hessen gemeinsam betrieben wird, konnten sich Besucherinnen und Besucher ein Bild vom ökologischen und chemischen Zustand der Gewässer in beiden Ländern machen. Die Fachleute vor Ort informierten darüber, welche Inhaltsstoffe in der Station untersucht werden und woher diese Stoffe stammen. Schräg gegenüber, auf der hessischen Rheinseite, gab es am Standort des HLNUG in Wiesbaden-Biebrich Wissenswertes zum Thema Grundwasser inklusive Vorstellung einer aktiven Grundwassermessstelle.
Auch mehrere Schulklassen aus Rheinland-Pfalz und Hessen hatten sich vorab zum Aktionstag angemeldet. Das rheinland-pfälzische Mess- und Untersuchungsschiff MS Burgund brachte sie sicher über den Rhein zum jeweils anderen Aktionsort. Auf dem Schiff selbst konnten die Labore besichtigt werden.
Eindrücke vom Weltwassertag
Alles im Fluss – Die Rheinwasser-Untersuchungsstation Mainz-Wiesbaden
Das Video von YouTube wird durch Klick oder Touch aktiviert. Dabei werden Daten an den Anbieter übermittelt. Zur Datenschutzerklärung.
Pressetermin auf der MS Burgund
Der Weltwassertag
Die Ressource Wasser wird mit fortschreitendem Klimawandel immer kostbarer.
Der alljährlich am 22. März stattfindende Weltwassertag möchte darauf aufmerksam machen und zum bewussteren Umgang mit dieser wertvollen Ressource aufrufen.