Produktionsintegrierter Umweltschutz (PIUS) und Ressourceneffizienz haben durch die Herausforderungen zur Erreichung von Klimaneutralität eine neue Dynamik erhalten. Die PIUS-Länderkonferenz findet seit 2002 zum insgesamt neunten Mal statt und wird in diesem Jahr – nach 2012 bereits zum zweiten Mal – durch das Land Rheinland-Pfalz ausgerichtet. Die Fachtagung firmiert diesmal unter dem Motto „Mit PIUS das Klima schützen – Klimaneutralität in Unternehmen“ und widmet sich den drängenden Fragen zur Transformation hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft.
Die Fachkonferenz findet statt in der
Alte Lokhalle Mainz, Mombacher Str. 78 - 80, 55122 Mainz.
Rheinland-Pfalz wird auf der Konferenz mit folgenden Ständen vertreten sein:
- Effizienznetz Rheinland-Pfalz – EffNet®
- SAM – Sonderabfall-Management GmbH Rheinland-Pfalz
- Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V.
- Hochschule Trier, Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), Upcycling-Zentrum (UpZent)
- Bündnis Kreislaufwirtschaft auf dem Bau Rheinland-Pfalz
Darüber hinaus widmen sich über 40 internationale Rednerinnen und Redner in Fachvorträgen unter anderem Lösungsansätzen für die Kreislaufwirtschaft und zirkulären Geschäftsmodellen, mit denen wirtschaftliches Wachstum mit dem Umwelt- und Klimaschutz in Einklang gebracht werden kann.
Der Flyer steht unter folgendem Link zum Download bereit: https://www.pius-info.de/media/pius-laenderkonferenz-2023_flyer_1.pdf
Die Website der PIUS Länderkonferenz finden Sie unter folgendem Link: https://www.pius-info.de/pius-laenderkonferenz/pius-laenderkonferenz/
Die PIUS-Länderkonferenz wird durch folgende Kooperationspartner organisiert:
- Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) - Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen
- Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz (MKUEM) unter Mitwirkung des Landesamtes für Umwelt (LfU)
- Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA) - Landesenergieagentur des Freistaates Thüringen
- Umwelttechnik BW - Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz des Landes Baden-Württemberg
- VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE) – Das ZRE hat die Aufgabe, Informationen zu Umwelttechnologien sowie material- und energieeffizienten Prozessen allgemein verständlich aufzubereiten
Ausrichter für das Jahr 2023 ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Vertreter und Vertreterinnen aus Industrie, Wissenschaft, Verwaltung und Politik; die Veranstaltung dient neben der Weitergabe von Informationen dem Austausch und der Vernetzung der Akteure untereinander.