Ausgewählte Themen

Abfalltransportkontrollen

Seit 2000 beteiligen wir uns aktiv an Vorbereitung und Durchführung von Abfalltransportkontrollen der Polizei. Wie eine solche Kontrolle abläuft, zeigt der Presseartikel. In Schulungsveranstaltungen werden jeweils neue Entwicklungen im Abfallrecht vorgetragen und die abfallrechtliche Bewertung aktueller Fälle vorgestellt.

Informations-Forum Abfallwirtschaft im Gesundheitswesen Rheinland-Pfalz (IFAG)

© LfU

Zur Klärung spezieller Fragen der Abfallwirtschaft im Gesundheitswesen wurde ein Arbeitskreis eingerichtet, der über die IFAG-Homepage Informationen an die interessierte Fachöffentlichkeit weitergibt.

Arbeiten an BVT-Dokumenten

Zur Erarbeitung von Dokumenten zur Beschreibung der "Besten Verfügbaren Techniken" (BVT) für bestimmte Industriezweige nehmen wir in verschiedenen Arbeitsgruppen am nationalen Abstimmungsprozess teil.

Bewertung von mineralischen Abfällen in Bauprodukten

Zum Einsatz von mineralischen Abfällen in Bauprodukten wurden aus Sicht der Abfallwirtschaft Anforderungen formuliert. Diese rheinland-pfälzischen Grundsätze werden in Bund-Länder-Arbeitsgruppeneingebracht. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten zu Bauabfällen und auch im Artikel "Einsatz mineralischer Abfälle in Bauprodukten" Abfallwirtschaftliche Aspekte" aus unserem Jahresbericht 2001.

Nach oben